Lorem ipsum gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum. Sofisticur ali quenean.

INSTAGRAM

Schmerzen

Bei Schmerzen empfehle ich im Vorfeld auf jeden Fall eine medizinische Abklärung. Eine craniosacrale Behandlung kann hier oft wunderbar neben einer schulmedizinischen Betreuung unterstützen und den Heilungsprozess fördern.

Im Laufe unseres Lebens haben wir immer wieder einmal Schmerzen. Sei es durch eine Verletzung oder Unfall, durch Krankheit oder Verspannungen. Auch Operationsnarben oder Narben von Verletzungen können unser Wohlbefinden beeinträchtigen.

In einem Gespräch versuche ich, gemeinsam mit meine/m KlientIn mögliche Ursachen für die Schmerzen zu eruieren. Da die craniosacrale Heilkunst eine ganzheitliche Behandlungsmethode ist, lege ich besonderes Augenmerk darauf, die Zusammenhänge zu verstehen und mehr als nur die schmerzende Stelle selbst zu sehen.

Durch eine craniosacrale Behandlung können die Symptome selbst gelindert werden, manchmal auch die Ursache behandelt werden, sodass das Wiederauftreten der Schmerzen mit der Zeit immer weniger wird.

Kopfschmerzen

Sehr oft werden Kopfschmerzen durch Verspannungen im Nackenbereich ausgelöst. Ein sitzender Beruf, Fehlhaltungen oder auch eine Zahnspange sowie Zähneknirschen sind einige der vielen möglichen Gründe dafür. Hier gilt es, die Nackenmuskulatur zu entspannen und auch auf den Kieferbereich nicht zu vergessen.

Gerade bei Frauen können Kopfschmerzen hormonell bedingt sein. Mit einer craniosacralen Behandlung kann ich wunderbar einen Ausgleich im Hormonhaushalt schaffen und versuchen, das System wieder in Einklang zu bringen.

Rückenschmerzen

Besonders der Lendenwirbel- und der Halswirbelbereich sowie das Kreuzbein sind sehr anfällig für Schmerzen. Schlechtes Sitzen, zu wenig Bewegung, ein Bandscheibenvorfall oder falsches Heben können mögliche Ursachen dafür sein.

Das Iliosacralgelenk (kurz ISG genannt, ein kleines und vermeintlich unscheinbares Gelenk zwischen Kreuzbein und Becken) kann mit ein Grund für Schmerzen sein. Eine Blockade im ISG, ausgelöst durch einen Unfall (wie etwa ein Sturz auf das Gesäß) oder eine einseitige Belastung bzw. Überbelastung (zB durch schweres Heben) kann nicht nur schmerzhaft sein, sondern über die Leisten ins gesamte Bein ausstrahlen.

In einer craniosacralen Behandlung ist es möglich, den Beckenbereich zu entlasten und zu entspannen, sowie das ISG selbst wieder zu lockern.

Bei Auftretenden Schmerzen im Lendenwirbelbereich betrifft dies oft die Gelenksflächen sowie die Bandscheibe zwischen L5 (unterster Lendenwirbel) und S1 (erster Sacralwirbel). Diesen Übergang nennt man das Lumbosacralgelenk.

Überbelastung in diesem Bereich, ein Sturz oder Unfall aber auch Stress, können hier Kompressionen und in weiterer Folge Schmerz auslösen.

In einer craniosacralen Behandlung kann ich hier die Entkoppelung der Kräfte, die diese Kompressionen halten, unterstützen. Dieser Prozess kann mehrere Sitzungen in Anspruch nehmen.