Lorem ipsum gravida nibh vel velit auctor aliquet. Aenean sollicitudin, lorem quis bibendum. Sofisticur ali quenean.

INSTAGRAM

Kinder

Nicht nur die Geburt selbst ist ein besonderes Erlebnis und hat einen Einfluss auf unser Leben. Auch unsere Kindheit, Krankheiten (sowie die Einnahme von Medikamenten), Unfälle wie etwa ein Sturz, oder emotional schwierige Zeiten (zB ein Umzug, ein Todesfall in der Familie, Scheidung der Eltern…) prägen uns.

Manche Blockaden äußern sich im Kindesalter etwa in Entwicklungsverzögerungen wie spätes Gehen oder spätes Sprechen. Hier ist es besonders wichtig, für sein Kind da zu sein, keinen Druck auszuüben und die Kinder bestmöglich sanft zu begleiten. Neben Physiotherapie oder Ergotherapie kann auch eine craniosacrale Behandlung sinnvoll sein. Ich kann Ihr Kind dabei unterstützen, körperliche Verspannungen zu lösen und ein besseres Körpergefühl zu entwickeln, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass manchen Kindern nach einer craniosacralen Behandlung „der Knopf aufgeht“.

Kinder können schon jung Anzeichen von Stress zeigen, was sich etwa in Kopfschmerzen / Migräne, Überaktivität, Unruhe, (Ein-)Schlafproblemen oder Zähneknirschen äußert. Bei einer craniosacralen Behandlung gilt es hier vor allem, Ruhe in das System zu bringen und den Nackenbereich, Kopf und Kiefer zu entspannen.

Sobald die Kinder in der Schule sind können sich Konzentrations- und Lernschwierigkeiten bemerkbar machen. Auch hier kann eine craniosacrale Behandlung wunderbar unterstützen, indem der Kopf „frei“ gemacht wird und Spannungen abgebaut werden. Ich darf viele Kinder vor Schularbeiten und schwierigen Lern- oder Prüfungssituationen begleiten, ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ihnen meist leichter fällt sich zu konzentrieren und mehr bei sich zu sein.

Manche Kinder haben ein (scheinbar) schwaches Immunsystem, was sich in einer hohen Krankheitsanfälligkeit äußert wie zum Beispiel häufige Bronchitis oder immer wiederkehrende Ohrenentzündungen. Mit einer craniosacralen Behandlung ist es möglich, das Immunsystem zu stärken – insbesondere den Darm und die Lunge – oder etwa bei Ohrenproblemen konkret im Bereich der Ohren zu „entlüften“ und wieder mehr Raum zu schaffen.

Auch bei Haltungsproblemen wie einer Skoliose, aber auch in Zeiten von Zahnspange / Kieferkorrektur kann eine craniosacrale Behandlung ganz ausgezeichnet unterstützen. Viele Kinder klagen gerade bei festsitzenden Zahnspangen häufig über Kopfschmerzen, hier habe ich mit regelmäßigen craniosacrale Behandlungen gute Erfahrungen gemacht.